woensdag 10 juli 2024

FINISSAGE + TIERSEGNUNG: (F)LUXUS - NICHOLAS WARBURG

NICHOLAS WARBURG

FLUXUS


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Finissage: 20. Juli 2024, 19 Uhr
Laufzeit: 09. Juni – 28. Juli 2024

 

Der NAK Neuer Aachener Kunstverein lädt Sie herzlich zur Finissage der Ausstellung FLUXUS des Künstlers Nicholas Warburg am 20. Juli 2024 um 19 Uhr ein.

Um 20 Uhr findet aus diesem Anlass ein Gottesdienst mit dem Aachener Pfarrer Hans-Georg Schornstein statt, der eine Tiersegnung vornehmen wird. Haustiere jeglicher Art sind also ausdrücklich willkommen und können gerne im Kunstverein gesegnet werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Segnung begleiten wird es eine passende musikalische Untermalung. Im Anschluss lassen wir den Abend mit Drinks und einem BBQ ausklingen.

Die Finissage findet damit übrigens genau am sechzigsten Jahrestag des Aachener Fluxus-Festivals vom 20. Juli 1964 statt, welches wiederum am zwanzigsten Jahrestag des Stauffenberg-Attentats stattfand. Warburg übt sich mit FLUXUS in der Spurensicherung einer Bewegung, die sich im Aufbegehren gegen starre Grenzwächterei in den Künsten verausgabte und verschwendete: Fluxus=Luxus? Die zentrale Arbeit der Soloshow ist eine ausgreifende „Crazy Wall"; eine Pinnwand mit, vom Künstler in forensischer Fleißarbeit nachgemalten, Fotos, Karten, Zeitungsausschnitten und Diagrammen – mit roter Schnur verbunden, nach der Art, die im Film von Ermittlern oder Ritualmördern angelegt wird. Bei Warburgs Crazy Wall ist die Grenze zwischen Sinnstiftung und Paranoia fließend: BENDLERBLOCK BEUYS GEDENKSTÄTTE ERWEITERTER WIDERSTANDSBEGRIFF.

Die Ausstellung wird auch nach der (frühzeitigen) Finissage noch bis zum 28. Juli im NAK zu besuchen sein.

Nicholas Warburg (*1992, Frankfurt am Main) studierte Kunst am California Institute of the Arts in Santa Clarita und an der Städelschule in Frankfurt am Main (Meisterschüler von Tobias Rehberger). Seine Arbeiten, die sich auf ambivalente Weise mit deutscher Geschichte und Kunstgeschichte auseinandersetzen, wurden im Kunstpalast Düsseldorf, Kunstmuseum Marburg, Kunsthalle Portikus und Kunstraum Potsdam gezeigt.

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

 

 


Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff UNSUBSCRIBE.
_ _

NAK Neuer Aachener Kunstverein
Passstraße 29
52070 Aachen
0049 (0)241503255
www.neueraachenerkunstverein.de
www.instagram.com/neuer.aachener.kunstverein

 

Geen opmerkingen:

Een reactie posten